Schachfreunde
Berghofen-Wambel

Im Juni 2008 haben sich die Schachunion Aplerbeck-Hörde und die Schachfreunde Berghofen-Wambel zusammengeschlossen. Unser Verein trägt nun Namen Schachfreunde Berghofen-Hörde.

Mit 71 Mitgliedern gehören wir nun wieder zu den größeren Schachvereinen in Dormund. In der nächsten Saison werden wir mit 4 Mannschaften an den Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen. Außerdem werden wir zwei Jugendmannschaften stellen.

Mit der Fusion wurde die Aufstellung der Mannschaften wesentlich verbessert und auch eine größere Jugendabteilung mit einer besseren Schulung gebildet.

Auf dieser Homepage haben Sie einen kleinen Einblick in unserer Vereinsleben.

Über Lob, Anregungen oder auch Kritik freuen wir uns.

Jugend-BEM

Die diesjährigen Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften finden ab dem 19.10.2009 im Westfalen-Kolleg statt (Je nach Teilnehmerzahl endet die Meisterschaft zwischen Donnerstag und Samstag). Gespielt wird in den Altersklassen U18-U10. Wenn ihr Lust habt mitzuspielen sollte sich am 19.10. um 13.30 im Westfalen-Kolleg anmelden.

Bezirks-Blitz

Heute fanden die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften statt. Gespielt wurde mit 4er Mannschaften und auch wir waren mit dabei. In der Aufstellung Joachim Plambeck, Dmitrij Rohovoy, Dennis Kolodziej und Christoph Wilms war die Mannschaft an 15 gesetzt. Am Ende wurde es sogar eine Top 10 Platzierungen. Nachdem die Mannschaft in der letzten Runde gegen Hansa I nur 1-3 verloren hat, reichte es zu Rang 9. Herzlichen Glückwunsch!

Mannschaftskämpfe

Die erste Runde übertraf nur teilweise die Erwartungen. Die beiden Jugendmannschaften konnten leider nicht gewinnen. Die Erste schaffte aber gegen Brackel II mit nur 7 Spielern ein beachtliches 3,5-4,5. Die Zweite musste sich aber gegen Ewaldi Aplerbeck mit 1-5 geschlagen geben.

Die Seniorenmannschaften hatten es da schon besser. Als erstes startete die Fünfte gegen Ewaldi Aplerbeck in die Saison. Lange Zeit sah es nach einem 4-4 aus, doch zum Schluss fehlte ein halber Brettpunkt und so wurde es eine knappe 3,5-4,5 Niederlage. Eine Woche später spielte die Dritte gegen Brechten. Hier kamen viele Kinder und Jugendliche zum Einsatz, was aber auch dazu führte, dass viele Punkte aufgrund mangelnder Erfahrung verschenkt wurden. Am Ende wurde es bei 3 Siegen und einem Unentschieden wieder eine 3,5-4,5 Niederlage. Am 20.09 spielten dann die Vierte und die Zweite. Während die Zweite mit drei Ersatzspielern antreten musste, brauchte die Vierte nur einen. Gegen Mengede unterlag die Zweite 2-6, die beiden Brettpunkte erspielten allerdings Bernd und Mishan, die sonst in der Dritten spielen. Gegen Brackel IX schaffte die Vierte ein 5-3 Sieg, der erste der Saison. Letzen Sonntag spielte dann die Erste gegen Doppelbrauer-Brambauer. Obwohl mit Dieter und Volker zwei Ersatzleute spielen mussten gewann die Erste ihren ersten Kampf mit 4,5-3,5.

Letztendlich war der Start in die Saison sehr durchwachsen. Viele Spieler konnten aus beruflichen Gründen nicht spielen, was bereits in der ersten Runde zu einer Gesamtzahl von 6 Ersatzleuten führte.

Keine News in dieser Ansicht.