Schachfreunde
Berghofen-Wambel

Das sind wir

Im Juni 2008 haben sich die Schachunion Aplerbeck-Hörde und die Schachfreunde Berghofen-Wambel zusammengeschlossen. Unser Verein trägt nun Namen Schachfreunde Berghofen-Hörde.

Mit 71 Mitgliedern gehören wir nun wieder zu den größeren Schachvereinen in Dortmund. In der nächsten Saison werden wir mit 4 Mannschaften an den Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen. Außerdem werden wir zwei Jugendmannschaften stellen.

Mit der Fusion wurde die Aufstellung der Mannschaften wesentlich verbessert und auch eine größere Jugendabteilung mit einer besseren Schulung gebildet.

Ein wichtiger Bestandteil der Jugendförderung ist die Integration der Kinder aus anderen Ländern. Dies ist auch an der Mitgliederentwicklung bei den Jugendlichen ersichtlich. Zudem wird jedes Jahr das Grand-Prix Turnier des Fritz-Henßler-Haus "Int. Chess Day Dortmund", vorgesehen für alle Jugendlichen der Altersklassen U8 bis zur U18, von den Schachfreunden ausgerichtet. Es ist ein Treffpunkt für alle Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen.

Wir hoffen, dass unsere erste gemeinsame Saison erfolgreich sein wird und ein guter Start in einen neuen Abschnitt.